WohnSportGemeinschaft Lobeda e.V. (kurz: WSG Lobeda)

    
  • In unserem Verein treiben zur Zeit ca. 580 Sportler in 7 Abteilungen Freizeit- und Wettkampfsport. Er wurde am 15.11.1977 gegründet. Unser Vereinsvorsitzender und viele weitere Sportler sind von Anfang an dabei.
  • Die größte Abteilung bilden unsere Gymnastikfrauen. Hier trainieren jede Woche
    ca. 270 Frauen und Männer in 10 Gruppen.
  • Alle Vorstandsmitglieder und Übungsleiter des Vereins arbeiten ehrenamtlich und mit viel Freude und Engagement. Wir haben weder ein Büro, noch einen bezahlten Vorstand.
  • Kindersportgruppen gibt es bei uns nur in den Abteilungen Schwimmen und Volleyball. In der Abteilung Schwimmen trainieren neben den 100 erwachsenen Mitgliedern 120 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 19 Jahren.
  • Durch die Aufnahme der Abteilung Gorodki in den Verein wurden wir zum "Anerkannten Stützpunktverein" für "Integration durch Sport".
    Die Integrationsseite des DOSB finden Sie hier: https://integration.dosb.de/
  • Wegen der neuen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) haben wir alle Fotos von der Webseite entfernt und bieten nur grundlegende Informationen zu den Abteilungen und Sportterminen. Unsere Webseite ist also bewusst etwas langweilig...:-(.

Aktuelle Meldungen aus dem Vereinsleben:
  • 01.01.2023: Unser Vereinsvorsitzender Dr. Gerd Busch, der den Verein gemeinsam mit anderen Sportfreunden am 15.11.1977 gründete und seitdem mit viel Engagement und Geschick leitete, ist zum Jahreswechsel 2022/2023 aus Alters- und gesundheitlichen Gründen als Vorsitzender zurück getreten.
    Wir haben Gerd 45 Jahre erfolgreiche Vereinsarbeit zu verdanken und werden solche Traditionen wie zum Beispiel die Freundschaft mit Sportlern aus der Partnerstadt Erlangen in seinem Sinne fortführen.
    Gerd wird unser Ehrenvorsitzender sein und sich weiterhin für die WSG Lobeda e.V. einsetzen.
    Wer den Verein jetzt leitet - siehe Vorstand.
  • Unsere Abteilung Wandern wurde zum 31.12.2022 aufgelöst. Aus gesundheitlichen und zum Teil altersbedingten Gründen können die Mitglieder keine Wanderungen mehr durchführen und gehen eher spazieren.
    Obwohl dadurch der Verein auch nicht mehr bei der Langstreckenwanderung “100 km Rund um Jena” als Mitveranstalter dabei ist, arbeiten doch einige ehemalige Mitglieder trotzdem noch als Helfer und im Orgteam mit.
    Der Vorstand des Vereins dankt den ehemaligen Mitgliedern der Abteilung Wandern für ihr jahrelanges Engagement und wünscht allen Gesundheit und weiterhin viel Freude an sportlicher Bewegung, soweit möglich.
  • 01.03.2022: Der Lobdeburglauf wird nicht mehr von unserem Verein durchgeführt - er wurde von einem jüngeren Team und Träger, der Lobdeburgschule übernommen. Alle Informationen zum Lauf sind unter https://lobdeburglauf.jimdosite.com/ zu finden.


  • Im Volleyball wurde eine Kindergruppe gegründet - nähere Informationen dazu unter dem Link Volleyball.
  • Unser 42. Lobdeburglauf hat am 11.05.2019 stattgefunden, in diesem Jahr allerdings außerhalb des Saalecups. Dazu kam noch kaltes Regenwetter und trotzdem haben wir einen Teilnehmerrekord gehabt von 256 Läufern - ein dickes Danke schön an alle Läufer, Helfer, Partner, Sponsoren und Spender.

  • Unter Links finden Sie einen neuen Link - zu Immobilienverrentung.